programm

workshops, materialien und zeitplan (siehe unten)

lust auf großartige workshops?

Unsere weltbesten künstler*innen haben sich allesamt Sahnehäubchen-Themen für euch ausgedacht – MIT Kirsche obenauf! Klingt verlockend? Ist es auch!

musst du selbst dafür etwas mitbringen? 

➡️ Ja: gute Laune, Bleistift, Radierer, lineal und ein paar Materialien, die bei bei deinem jeweiligen wunsch-workshop dabei stehen. 
➡️ wichtig: schau vor dem event nochmal hier vorbei, ob sich ggf. etwas geändert hat!

die plätze sind je workshop auf 30 personen begrenzt und für neulinge wie für fortgeschrittene geeignet.

und jetzt freu dich auf diese fantastischen workshopthemen:

samstag, 24.06.2023, Block 1: von 11:00 bis 13:30 uhr

workshop a:
roberta bergmann

kleines format – kreative techniken auf 5,5 x 8,5 cm

kreiere eine künstler-edition von 3-5 seriellen werken. Roberta zeigt, wie man auf kleinem Format kreativ werden kann:

Egal ob Collage, Zeichnung, Lettering oder Mixed Media – auch wenn wenig Platz zur Verfügung steht, kann die Kreativität sich hier frei entfalten. Am Beispiel von Arbeiten aus dem Kunstautomaten-Projekt aus Braunschweig mit mehr als 50 beteiligten Künstler*innen zeigt Roberta anschaulich, was auf diesem kleinen Format alles möglich ist und wie so serielle Werke als Künstler-Edtion entstehen können.

Bitte mitbringen: Schere, Klebestift, alte Zeitschrift(en), eine Rolle Washitape, (mal-) Material nach Bedarf und Interesse 

workshop b:
joachim propfe

brushlove

Der Flachpinsel ist Joachims Lieblingswerkzeug. 

Er zeigt, worauf es beim Schreiben mit diesem wunderbaren Werkzeug ankommt und zeigt, wie man damit eine flotte Schrift entwickeln kann.

Bitte mitbringen: 3 kleine verschließbare Gläschen für Farben, Geodreieck 30cm, Bleistift 2B oder 4B,  Spitzpinsel Gr. 2 oder 4 (da Vinci nova 1670 oder da Vinci 5580)

samstag, 24.06.2023, Block 2: von 15:00 bis 17:30 Uhr

workshop c:
gris

figuren zeichnen

Im Kurs wird es zuerst eine kleine Einleitung zur Körperproportion geben, darauf aufbauend erlernt ihr Vorgehensweisen für das schnelle Erfassen von Figuren.

Wir werden dann die Gunst der Stunde nutzen und einige von euch zeichnen (nur wer möchte). Im letzten Teil zeigt Gris wie er solche Figuren zügig mit Aquarell koloriert.

All das wird in einer erfrischenden Mischung aus Wissensvermittlung und Spaß geschehen!

Bitte mitbringen: nüscht

workshop d:
julian

graffiti touched letters​

In dem Workshop „Graffiti touched Letters“ nutzen wir das Gerüst, den Aufbau und die Architektur von Buchstaben und erweitern es durch Stilelemente aus dem Graffiti.

Somit wird aus Fill-ins, Outlines, Schatten und Second (Outlines) und Highlights ein Wort mit einem touch Graffiti-Vibe.

Wichtig ist es dabei die eigene Handschrift zu nutzen, sie neu kennenzulernen und sich darauf einzulassen ihr neu zu begegnen.

Bitte mitbringen: lieblingsaquarellfarben

sonntag, 25.06.2023, block 3: von 10:00 bis 12:30 uhr

workshop e:
katja blume

illustration „flowers for fun“​

In diesem Workshop möchte ich mit euch fantasievolle Blüten und Blätter kreieren.

Aus einfachen Formen entstehen Blumen und wachsen zu einem prächtigen Strauß. Und zwar „volle Kanne“! Unsere Blumen sprießen nämlich aus einer Gießkanne. Geht mit mir step-by-step zu einer dekorativen Blumen-Illustration. Kreativ und wunderbar!

Bitte mitbringen: feine Synthetikpinsel Gr. 1 oder 2

workshop f:
katja reiter

auszeit mit stift und schrift: achtsame spruchgestaltung​

Mit einem schönen Spruch wollen wir gemeinsam in einen entspannten Tag starten.

Vorher zeige ich dir einige Skills, die dich in deiner Gestaltung von Letteringprojekten auf ein nächstes Level bringen können.

Bitte mitbringen: Katjas Lettering-Schablone (wer eine benötigt: Katja bringt ihre Schablonen zum Kauf mit )

sonntag, 25.06.2023, block 4: von 14:00 bis 16:30 uhr

workshop g:
lena

loose watercolor greenery​

der 2,5 stündige workshop eignet sich für alle, die sich für moderne watercolor und aquarellillustrationen interessieren oder auch schon erfahrung in dem bereich gesammelt haben. inhaltlich beschäftigen wir uns mit verschiedenen techniken wie z.b. dem lasieren, lavieren und auch strukturieren, um vor allem schöne grünpflanzen naturmotive „greenery“ zu gestalten.
zunächst starten wir mit einer kurzen und knackigen übungsphase, in der ich dir meine persönlichen tipps für tolle grünpflanzen und strukturen mit an die hand gebe. wir gehen ein wenig auf die verschiedenen materialien ein, die ich empfehlen kann und mischen uns wundervolle Grüntöne. Daraufhin, lernen wir im zweiten Teil einzelne Grünplanzen und üben diese Schritt für Schritt. Dabei zeige ich euch, wie ihr typische Fehler und Probleme umgehen können.

Bitte mitbringen: wasservermalbarer bleistift oder grauer buntstift, lieblingsaquarellfarben, Kreul Masking Marker medium (Solo Goya), wer möchte: Aquarellpinsel rund, Größe 6, 4, 0 (gerne auch kleiner) z.B. Da Vinci Schlepper Cosmotop Spin No. -3 

workshop h:
snooze one

papercut lettering – plastische letterings aus papier​

In diesem Workshop zeige ich dir, wie aus Papier ein räumlicher Schriftzug werden kann.

Dazu werden wir verschiedene Möglichkeiten und Techniken kennen lernen, womit du anschließend dein eigenes Projekt erstellst.

Bitte mitbringen: Skalpell (alternativ: Schere oder Cutter), Schneidematte (alternativ: dicke Pappe als Schneidunterlage)

der zeitplan im überblick

Nach oben scrollen